Standardisierung für eine bessere Kundeninformation
In einem System, bei dem es über 300 Datenlieferanten (Transportunternehmen) und mindestens genau so viele Datenabnehmer gibt, sind gewisse Vorgaben in Form von Standards unumgänglich. Im Gesamtkontext müssen alle beispielsweise unter einer Haltestelle dasselbe verstehen und eine Spezifische auch eindeutig identifizieren können. Diese Information muss dann auch über sämtliche Schnittstellen korrekt und durchgängig übertragen werden.
Somit macht die Systemführerschaft verbindliche Vorgaben für strukturelle Standards und Schnittstellenstandards im öV und gibt Empfehlungen für die Standards SKI+ ab:
- Strukturelle Standards: Übergeordnete Vorgaben, wie Objekte im öV Schweiz definiert und identifiziert werden.
- Schnittstellenstandards: Basierend auf meist bestehenden Schnittstellenstandards werden die für die Schweiz spezifischen Ausprägungen in Form von Realisierungsvorgaben (Realisation Guides = RG) pro Schnittstelle exakt vorgegeben.
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Qualitätssicherung und Business Consulting SKI
qs.ski@sbb.ch
Standards der SKI+
Die Standards der SKI+ sind auf einer eigenen Seite zu finden
Strukturelle Standards
Strukturelle Standards dienen dazu, im Gesamtsystem des Schweizer öV dasselbe zu verstehen. Teilweise sind die strukturellen Standards in Zusammenarbeit mit der Kommission Kundeninformation Verkehr von Alliance SwissPass entstanden.
In dieser folgenden Tabelle (nur auf Englisch) sind alle validierten strukturelle Standards zusammengefasst. Der Status gibt Auskunft über den Fortschritt des Objekts im globalen Validierungsprozess (siehe Planung SKI-Roadmap).
Eine übergreifende Einordnung ist auf der Seite Initiative Swiss Identification for Public Transport (SID4PT) zu finden
Dokumente, die bei der Implementierung von SJYID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept (version 1.3, Mai 2022)
- Technische Spezifikationen (version 1.4, August 2024)
- Migrationskonzept (version 1.1, Juni 2023): Roadmap für die Umsetzung der Swiss Journey ID, entwickelt von der Arbeitsgruppe KIDS. Genehmigt durch die Teilnehmer von KIDS.
Dokumente, die bei der Implementierung von SLOID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept und technische Spezifikationen (Version 1.2, Mai 2021)
- Migrationskonzept (Version 1.0, März 2024): Roadmap für die Umsetzung der SLOID, entwickelt von der Arbeitsgruppe KIDS. Genehmigt durch die Teilnehmer von KIDS.
Dokumente, die bei der Implementierung von SBOID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept und technische Spezifikationen (version 1.2, Mai 2021)
- *Das Migrationskonzept wurde noch nicht erarbeitet.
Dokumente, die bei der Implementierung von SLNID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept Liniendefinition (version 1.25, März 2023) - ohne Swiss Direction ID (SDIID)
- Technische Spezifikationen (version 1.25, März 2023) - ohne Swiss Direction ID (SDIID)
- *Das Migrationskonzept wurde noch nicht erarbeitet.
Dokumente, die bei der Implementierung von SSTID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept und technische Spezifikationen (version 1.0, Mai 2021)
- *Die Integration des SSTID erfolgt im Rahmen der Implementierung des Standards SIRI-SX/ VDV736. Dies betrifft nur Transportunternehmen, die diese Schnittstelle direkt aus ihrer Umgebung integrieren (und nicht die Benutzer des Ereignismanagementsystems - EMS).
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Weiter Informationen
Legende
Für den öffentlichen Verkehr der Schweiz
Standard wird überprüft
Standard wird entwickelt
Schnittstellenstandards
Es gibt insgesamt über 50 Schnittstellen in die oder aus den Systemen der Systemaufgaben Kundeninformation. Nachfolgende Grafik gibt eine Übersicht über die zugrundeliegenden Standards, inkl. deren Herausgeber. Die Übersicht enthält sowohl aktuell verwendete, wie auch geplante Standards.
Für gewisse Schnittstellen gibt es spezifische Schweizer Realisationsvorgaben, die eine Präzisierung der bestehenden Standards fordern. Für die Erarbeitung sind Arbeitsgruppen zuständig.
Fahrplandaten
> HRDF 5.40.41
More Information about HRDF (HAFAS Raw Data Format): Link
Based on HAFAS raw data format 5.40.41)
EN:
Advances notice for the Realisation Guide
> DINO
EN:
> NeTEx
More Information about NeTEx on GitHub: Link
Echtzeitdaten
> VDV 453 based on XSD 2017d
Weitere Informationen über VDV453 - Richtlinien (Version 2.6.1) und Schnittstellen für Echtzeitdaten: Link
Based on VDV453 – Guidelines (version 2.6.1)
EN: vdv453_realisierungsvorgabe_oev_ch_v1.6_cus_v1_xsd2017_en.pdf
> VDV 454 XSD 2017d
More Information about VDV454 – Guidelines (version 2.2.1) and interfaces for realtime data: Link
Based on VDV454 – Guidelines (version 2.2.1)
EN: vdv454_realisierungsvorgabe_oev_ch_v1.6_cus_v1_xsd2017_en.pdf
Based on VDV454 – Guidelines (version 2.2.1)
> VDV 453/454: Dokumente
Extension to the VDV454 – Realisation Guide – Swiss public transport system
EN
> SIRI
Based on SIRI-specification Siri 2.00. More Information about SIRI on GitHub: Link
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Roger Kneubühl (Product Owner)
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FachBus SIRI-VDV
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